WIRKUNGSWEISE
AVELLE und PICO 7
/ PICO 14 (1)
PICO 14 (2)
sind kanisterlose Unterdruck-Wundtherapiesysteme und werden bei schwachen bis mäßigen Exsudatmengen eingesetzt. Die Systeme sind klein und leicht, für den Einmalgebrauch am Patienten geeignet. PICO kann nach 7 bzw. 14 Tagen über den Hersteller entsorgt und recycelt werden. Das AVELLE-System hat eine Laufzeit von 30 Tagen.
AVELLE und PICO erzeugen einen konstanten Unterdruck von 80 mmHg. Sie können bei chirurgischen Wundverschlüssen sowie traumatischen, sekundärheilenden oder chronischen Wunden eingesetzt werden. Dabei wird die Wundauflage über der Wunde platziert, die Pumpe angeschlossen und die Klebestreifen zur Fixierung aufgebracht. Die PICO-Wundauflage verfügt über eine vollflächige Silikon-Wundkontaktschicht und hat einen Superabsorber-Kern.
Die AVELLE-Wundauflage verfügt über einen silikonbeschichteten Wundrand und hat einen Hydrofiber-Kern.
Über die firmeneigene Technologie (Airlock-Technologie*) der PICO-Wundauflage wird der Unterdruck gleichmäßig über das gesamte Wundkissen übertragen. Das Wirkareal inklusive seiner positven Effekte auf die Wundheilung geht somit über die reine Wundfläche hinaus.
ZU BEACHTEN
Kontraindikationen wie: Malignitäten, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, verschorftes und nekrotisches Gewebe, sowie freiliegende Blutgefäße sind zu beachten. Seit 2020 wird VVS im ambulanten Bereich über EBM-Ziffern für bestimmte Fachärzte erstattet.


Bild 1: Oberflächliches, granulierendes, wenig exsudierendes UCV
Bild 2: Postoperative Wundheilungsstörung nach Mammareduktionsplastik
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WIRKUNGSWEISE
AVELLE und PICO 7 / PICO 14 sind kanisterlose Unterdruck-Wundtherapiesysteme und werden bei schwachen bis mäßigen Exsudatmengen eingesetzt. Die Systeme sind klein und leicht, für den Einmalgebrauch am Patienten geeignet. PICO kann nach 7 bzw. 14 Tagen über den Hersteller entsorgt und recycelt werden. Das AVELLE-System hat eine Laufzeit von 30 Tagen.
AVELLE und PICO erzeugen einen konstanten Unterdruck von 80 mmHg. Sie können bei chirurgischen Wundverschlüssen sowie traumatischen, sekundärheilenden oder chronischen Wunden eingesetzt werden. Dabei wird die Wundauflage über der Wunde platziert, die Pumpe angeschlossen und die Klebestreifen zur Fixierung aufgebracht. Die PICO-Wundauflage verfügt über eine vollflächige Silikon-Wundkontaktschicht und hat einen Superabsorber-Kern.
Die AVELLE-Wundauflage verfügt über einen silikonbeschichteten Wundrand und hat einen Hydrofiber-Kern.
Über die firmeneigene Technologie (Airlock-Technologie*) der PICO-Wundauflage wird der Unterdruck gleichmäßig über das gesamte Wundkissen übertragen. Das Wirkareal inklusive seiner positven Effekte auf die Wundheilung geht somit über die reine Wundfläche hinaus.
ZU BEACHTEN
Kontraindikationen wie: Malignitäten, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, verschorftes und nekrotisches Gewebe, sowie freiliegende Blutgefäße sind zu beachten. Seit 2020 wird VVS im ambulanten Bereich über EBM-Ziffern für bestimmte Fachärzte erstattet.
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WIRKUNGSWEISE
Die Vakuumversiegelungstherapie
(3) beruht auf der Anwendung eines definierten, kontrollierten Unterdrucks über einen Wundschaum (Polyurethan) auf die Wundoberfläche. Dabei wird das Exsudat kontinuierlich über eine Drainage oder einen Soft Port abgesaugt. Die VVS eignet sich sowohl in der Akutbehandlung traumatischer Weichteildefekte als auch als Verfahren zur Konditionierung von sekundärheilenden und chronischen Wunden. Sie sollte nach gründlichem Débridement erfolgen. Die VVS fördert das verstärkte Wachstum von Granulationsgewebe.
ZU BEACHTEN
Nach Medizin-Produktegesetz muss vor Inbetriebnahme eine Einweisung durch den Hersteller/Vertreiber in die Therapieeinheit erfolgen. Sorgfältig muss während der Anwendung auf einen kontinuierlichen Sog geachtet werden und der Verband ist häufiger zu kontrollieren. Kontraindikationen wie Malignitäten im Wundfeld, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, Wunden mit verschorftem, nekrotischem Gewebe, Wundgebiete mit freigelegten Blutgefäßen und/oder Organen etc. müssen beachtet werden.


Bild 1: Stark exsudierender, weit unterminierter Kreuzbeindekubitus
Bild 2: Platzbauch nach Hemikolektomie durch Nahtinsuffizienz
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WIRKUNGSWEISE
Die Vakuumversiegelungstherapie beruht auf der Anwendung eines definierten, kontrollierten Unterdrucks über einen Wundschaum (Polyurethan) auf die Wundoberfläche. Dabei wird das Exsudat kontinuierlich über eine Drainage oder einen Soft Port abgesaugt. Die VVS eignet sich sowohl in der Akutbehandlung traumatischer Weichteildefekte als auch als Verfahren zur Konditionierung von sekundärheilenden und chronischen Wunden. Sie sollte nach gründlichem Débridement erfolgen. Die VVS fördert das verstärkte Wachstum von Granulationsgewebe.
ZU BEACHTEN
Nach Medizin-Produktegesetz muss vor Inbetriebnahme eine Einweisung durch den Hersteller/Vertreiber in die Therapieeinheit erfolgen. Sorgfältig muss während der Anwendung auf einen kontinuierlichen Sog geachtet werden und der Verband ist häufiger zu kontrollieren. Kontraindikationen wie Malignitäten im Wundfeld, nicht enterale und nicht untersuchte Fisteln, Wunden mit verschorftem, nekrotischem Gewebe, Wundgebiete mit freigelegten Blutgefäßen und/oder Organen etc. müssen beachtet werden.
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WIRKUNGSWEISE
Die Produkte ConvaMax
, Cutimed Sorbion Sachet S und Duramax S sind superabsorbierende, nicht haftende Wundauflagen, die bei stark bis extrem stark exsudierenden Wunden eingesetzt werden.
Biatain Superabsorber
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ist ein nicht haftender Verband, der große Mengen an Exsudat aufnehmen kann. Die Superabsorberpartikel schließen das Exsudat sicher ein und sorgen für ein optimales feuchtes Wundmilieu, gleichzeitig wird einer Mazeration der Wundränder vorgebeugt.
Cutimed Sorbion Border
ist die Kombination aus Cutimed Sorbion Superabsorber mit stark haftender und gleichzeitig atraumatischer Silikonrand-Technologie. Besonderheit: Der hautfreundliche Silikon-Haftrand macht eine zusätzliche Fixierung nicht erforderlich. Der Superabsorber ist einfach repositionierbar und duschfest.
Cutimed Sorbion Sachet Extra
(2) bietet im Vergleich zu Cutimed Sorbion Sachet S / Cutimed Sorbion Sachet S Drainage
mehr Aufnahmekapazität für das Management von Exsudat und schützt vor Mazeration in extremen Wundsituationen. Als Sonderformen gibt es Cutimed Sorbion Sachet XL
(2) für die Versorgung von großflächigen Wunden wie z.B. am Unterschenkel (Gamaschenulkus) sowie Cutimed Sorbion Sachet Multi Star an schwierig zu versorgenden Körperstellen wie z.B. Zehe, Ferse, Sakrum, Ellenbogen u.a.
Cutimed Sorbion Sana
besteht aus einem absorbierenden Kern und einer Umhüllung aus Polyethylen zum Schutz der Gewebeneubildung. Ausgewählte Materialien erlauben es, auf Klebstoffe und Lösungsmittel zu verzichten, womit das Cutimed Sorbion Sana auch für den anspruchsvollen Einsatz bei zu Allergien neigenden Patienten geeignet ist. Es ist besonders geeignet als Primärauflage bei leicht bis moderat exsudierenden Wunden. Cutimed Sorbion Sana Multi Star
(3) ergänzt die Vorteile von Cutimed Sorbion Sana durch besondere Formen z.B. für die Anwendung an Zehen, Fersen, Sakrum, Brust, Ellenbogen und auch in Wundhöhlen.Cutimed Sorbion Sana besteht aus einem absorbierenden Kern und einer Umhüllung aus Polyethylen zum Schutz der Gewebeneubildung. Ausgewählte Materialien erlauben es, auf Klebstoffe und Lösungsmittel zu verzichten, womit das Cutimed Sorbion Sana auch für den anspruchsvollen Einsatz bei zu Allergien neigenden Patienten geeignet ist. Es ist besonders geeignet als Primärauflage bei leicht bis moderat exsudierenden Wunden. Cutimed Sorbion Sana Multi Star ergänzt die Vorteile von Cutimed Sorbion Sana durch besondere Formen z.B. für die Anwendung an Zehen, Fersen, Sakrum, Brust, Ellenbogen und auch in Wundhöhlen.
Cutimed Sorbion Sana XL
ist ein großflächiger Wundverband für mäßig bis stark exsudierende chronische oder traumatische Wunden.
ConvaMax ist weich und flexibel, einfach anzulegen und leicht zu entfernen. Die blaue Wäscheschutzschicht verhindert ein Durchsickern und sorgt für gute Anpassungsfähigkeit. Die Wahl zwischen der adhäsiven und nicht-adhäsiven Variante erlaubt die Versorgung unterschiedlicher Wunden. Die adhäsive Variante bietet eine sanfte Haftung für eine leichtere Fixierung.
Duramax S ist ein Superabsorber mit Silikon-Wundkontaktschicht und einer atmungsaktiven, wasserundurchlässigen Deckschicht. Der Verband ist sehr flexibel und weich und bietet eine hohe Absorptions- und Retentionskapazität.
kliniderm superabsorbent dressing ist eine sterile, superabsorbierende Wundauflage und wird für stark nässende/exsudierende Wunden verwendet. Es können größere Exsudatmengen sich im Saugkern aufgenommen werden. Eine Anwendung unter Kompression ist möglich.
Mextra Superabsorbent ist ein superabsorbierender Wundverband, der für die Behandlung von mittelstark bis stark exsudierenden Wunden vorgesehen ist. Der mehrschichtige Aufbau von Mextra Superabsorbent ermöglicht gleichermaßen eine sehr hohe Absorptionskapazität und hervorragende Retentionsfähigkeit und schützt vor dem Durchnässen nach außen.
UrgoSuperabsorber ist eine sterile superabsorbierende Wundauflage für stark exsudierende Wunden. Das Exsudat wird vertikal durch die Wundauflage absorbiert und unter Gelbildung im Kern gespeichert. Aufgrund der hohen Rückhaltekapazität kann UrgoSuperabsorber auch unter einem Kompressionsverband getragen werden.
Zetuvit Plus
/ Resposorb Super sind besonders saugstarke, wundfreundliche Wundauflagen mit Zellstoff-Flocken, hochabsorbierfähigen Superabsorber, Vliesstoffhülle und feuchtigkeitsabweisender Rückseite. Die Wundauflagen sind zur Versorgung stark exsudierender Wunden und gleichzeitig Abpolsterung geeignet.
Zetuvit Plus Silicone / Resposorb Silicone Durch die mit Silikon beschichtete Wundkontaktschicht verkleben die superabsorbierenden Saugkompressen nicht mit der Wunde, was eine atraumatische Wundversorgung und den Schutz der Wundränder ermöglicht.
Zetuvit Plus Silicone Border
(3)/ Resposorb Silicone Border
sind superabsorbierende Saugkompressen mit Silikonwundkontaktschicht für die Behandlung von mäßig bis stark exsudierenden, chronischen und akuten Wunden, auf empfindlicher oder geschädigter Haut. Besonderheit: Durch den Silikon-Haftrand ist eine zusätzliche Fixierung nicht erforderlich. Beide Saugkompressen sind duschfest.
ZU BEACHTEN
Die Wundauflagen quellen nach Exsudataufnahme teils sehr stark auf und vergrößern ihren Umfang erheblich. Auf eine darauf angepasste Fixierung sollte bedacht werden, damit es nicht zu Spannungsblasen kommt. Mit dem Exsudat aufgenommene Bakterien werden in dem Superabsorber eingeschlossen. Ein Zu- oder Zerschneiden der Wundauflagen darf NICHT erfolgen. Aufquellende, superabsorbierende Polymere etc. verteilen sich sonst in der Wunde und lassen sich nur mit hohem Aufwand wieder herausspülen. Die superabsorbierenden Wundauflagen eigenen sich nicht für trockene und gering exsudierende Wunden und sollten keinesfalls auf Schleimhäuten oder am Auge angewandt werden.


Bild 1: Zustand nach Kompartmentspaltung am Unterschenkel, hohe Exsudation
Bild 2: Diabetisches Fußsyndrom nach offener Zehen-und Mittelfußamputation
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